Zum Fliegen einer UAS in bestimmten Bereichen, benötigt Ihr ein sogenanntes EU Fernpiloten-Zeugnis A2 (= großer EU-Drohnenführerschein). Dieser soll / ist EU weit gültig. Im Umkehrschluss heißt das, Ihr könnt diesen in jedem EU Mitgliedsland erwerben. Da die Preise zum Erwerb EU weit sehr stark variieren.
Ich habe jedoch feststellen müssen, das diese ganze Führerschein und Kennzeichnungspflichten EU bzw. Welt weit noch nicht ausgereift bzw. komplett durchdacht ist.
Denn wenn man in anderen Ländern fliegen möchte, muss teilweise dort die Drohne registriert werden und ebenfalls mit der dann zugewiesenen Nummer gelabelt werden. Das würde bedeuten, wer viel mit seiner Drohne auf Reisen ist, hat dementsprechend viele Labels und auch Kosten. Hier müsste ein Zentrales Register her. Ebenso ist es noch nicht möglich zB. ein US FAA Part 107 (mit oder ohne Zusatz Part 61)in der EU umschreiben zu lassen und umgekehrt.
Somit fallen erhebliche kosten an, da man den dortigen Führerschein erwerben muss. Hinzu kommt ja noch das diese unterschiedlich lang gültig sind und teilweise unterschiedlich kosten.
Auch ist in einigen Ländern die eID bzw. die Reg ID unterschiedlich lang gültig und haben unterschiedliche Preise
Des Weiteren benötigt man in manchen Bereichen nicht nur das Remote Pilot Zeugnis, sondern auch eine Funklizenz um in kontrollierten Bereichen fliegen zu dürfen.
In Canada zB. ist es ausländischen Drohnenbesitzern nicht erlaubt diese zu registrieren, jedoch muss man für10C$ eine Basisprüfung absolvieren. Für Commercial zu dem noch eine Flugschule besuchen.
In der EU ist zwar der EU Kompetenznachweis und das Fernpilotenzeugnis gültig, ABER man muss trotz alle dem in machen Ländern noch eine Prüfung ablegen, um nachzuweisen, das man sich mit deren Vorschriften vertraut gemacht hat. So zB. in Frankreich.
was in einem Mietgliedstaat erlaubt ist ist im anderen verboten. EU ist nicht gleich EU.
Auf Grund von Reisen / Urlaub etc. habe ich selbst mal verschiedene Foren durchstöbert; in den meisten wird zwar über "Mit der Drohne in den Urlaub) gesprochen und teilweise deren Auflagen ins eigene Forum kopiert, jedoch hat keiner der Betreiber mal ausgetestet wie es wirklich ist und sich das ganze mal durchgelesen bzw. ist auf die GOV. Seiten gegangen um genau zu lesen was dort für Anforderungen gewünscht werden.
Ich selber habe mittlerweile dutzende Zertifikate, Führerscheine und IDs aus verschiedenen Ländern. Nur um zu sehen
A.) wie unterschiedlich groß und schwer die Anforderungen sind B.) wie unterschiedlich die Befugnisse sind (was darf ich nun) C.) die Preiseunterschiede inkl. Gültigkeit
wir sehen es ist sehr komplex und nicht einheitlich geregelt.